top of page
Christiane

Graßt

Christiane_Graßt.JPG
Christiane Graßt studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule in Essen-Werden und war von 1982 - 2019 Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Essen-Kettwig. In dieser Zeit veröffentlichte sie zwei Bücher, die sich mit der Geschichte der Gemeinde befassen: "Von Orgeln, Organisten und anderen Denkwürdigkeiten" und - zusammen mit Julia und Peter Marx - "Des schönen Ruhrtals Krümmung" über F.A.Krummacher in Kettwig.
Mit ihrem Mann, dem Konzertorganisten Heiner Graßt, lebt sie in Essen-Kettwig. Neben einer regen Vortragstätigkeit über Komponisten, Liederdichter und Schriftsteller*innen, ist sie glückliche Mutter, Schwieger- und Großmutter, sowie kompetente Gärtnerin und leidenschaftliche Cello-Anfängerin.

Bücher

Cover_Stieglitz.JPG

Der Stieglitz

Sie will lernen, aber sie darf es nicht. Sie wird für die Rolle als Ehefrau und Mutter erzogen, aber sie rebelliert. Sie soll ihre Freiheit verlieren, aber sie flieht.

In ihrem Romandebüt "Der Stieglitz" schildert Autorin Christiane Graßt in Form eines Entwicklungsromans, wie aus dem phantasievollen Mädchen Wilhelmine eine selbstbewusste, kluge Frau wird. Durch das Verstehen vom Wachsen und Werden in der Natur gelingt es ihr, nach vielen Fehlschlägen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihren Weg zu finden.

Die Geschichte, die irgendwann gegen Ende des 19. Jahrhunderts und irgendwo in Deutschland spielt, entführt den Leser in üppige Gartenwelten, beschreibt hilfreiche Freunde, niederträchtige Bekannte und einfühlsame Lehrende, schildert die Kraft der Musik und der Liebe.

Ein Roman, der das Leben feiert.

Der Stieglitz
Roman von  Christiane Graßt

Buchlayout: Juliane Richter
ISBN 978-3-910971-09-7

Paperback, 252 Seiten

14,80 €

image.jpg
Presse & Rezensionen zum Buch:

Des schönen Ruhrtals Krümmung

Friedrich Adolf Krummacher in Kettwig 1807 - 1812
 

Friedrich Adolph Krummacher war ein evangelischer Theologe und zugleich ein Bestsellerautor der Goethezeit. Eine Vielzahl von außerordentlichen Dokumenten ermöglicht es, ein ganz nahes und lebendiges Bild von ihm zu gewinnen und mittels seiner Bekanntschaft in eine Zeit einzutauchen, in der uns manches fremd und vorgestrig, vieles aber auch überraschend nah und zugänglich erscheint. 

 

Das Buch konzentriert sich dabei auf die Kettwiger Jahre, 1807 – 1812; eine historische Ausnahmesituation, die „Franzosenzeit“ unter Napoleon. Wie erlebt der Dichter, Pfarrer, Freund und Familienvater diese Zeit? In seinen Werken, noch mehr aber in seinen zahlreichen Briefen und zeitgenössischen Urteilen, zeigt sich ein ausgesprochen liebenswerter, humorvoller und geistreicher Mensch. Seinen vielfältigen Spuren und damit der Lebensart von vor 200 Jahren nachzugehen, macht Zeit- und Kulturgeschichte auf faszinierende Weise erfahrbar. 

Mit zahlreichen Originaltexten und Noten.
Autoren: Christiane Graßt, Julia Husmann, Peter Marx

Buchlayout: Juliane Richter
ISBN 978-3-943322-00-2,

Paperback, 232 Seiten

19,80 €

bottom of page