top of page
Peter

Bankmann

Peter_Bankmann_HummelshainJPG.JPG
geb. 1955 in Essen. Als Borbecker Junge ist er bekennender "Ruhri" und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit historischen Themen zur Stadt Essen und der ehemaligen Stadt und Abtei Werden sowie mit dem Ruhrtal. Dazu gibt es Veröffentlichungen und Vorträge. Er lebt in Werden an der Ruhr und ist Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Freundeskreis Gartenhaus Dingerkus e.V.

Bücher

WegeüberdenFluss_Hummelshain_Bankmann_Cover.JPG
WAZ
Werdener
Nachrichten

Wege über den Fluss

Brückengeschichten von der Ruhr
 

Der Mythos Brücken beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Brücken spielten in uralten Sagen und Legenden eine wichtige Rolle. Auch in der Religion: Eine mystische Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen.
In der Malerei und Dichtung waren Brücken bevorzugte Dar-stellungsobjekte und erhielten die Symbolkraft des Verbindens.
Das Buch beschäftigt sich einleitend mit der historischen Ent-wicklung im Brückenbau. Der Bogen wird dabei gespannt von den frühen römischen Brücken am Rhein, über historische Steinbrücken des Mittelalters und den ersten imposanten Hängebrücken des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt aber steht eine Auswahl interessanter Brückenbauwerke an der Ruhr und auch am Rhein im Bereich der Stadt Duisburg. Über allem steht die Frage: Sind Brückenbauwerke Wunderwerke der Technik oder einfach nur faszinierende Technikgeschichte?
Bis heute haben Brücken eine besondere Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen. Überzeugen Sie sich selbst.

Peter Bankmann

Buchlayout: Juliane Richter

Hardcover, 17 x 24 cm

Preis: 24,00 €

ISBN 978-3-943322-620

Jetzt kaufen

beim schälgen (PB).png

Beim schälgen Thee im Ruhrtal.

Dingerkus - bürgerliche Kultur im Werden der Goethezeit.
 

Das Gartenhaus Dingerkus in Essen-Werden, von einem Freundeskreis liebevoll restauriert und gepflegt, ist Ausgangs- und Zielpunkt einer Zeitreise in die Jahrzehnte vor und nach 1800. Wer waren seine Erbauer, wozu diente das Häuschen, wie sah wohl der Garten aus? Und wie war das Leben damals in Werden in diesen Zeiten des Umbruchs, vom Leben „unter dem Krummstab“ der Abtei über die Napoleonzeit bis zur Eingliederung ins aufstrebende Preußen? Anrührende Briefe und persönliche Dokumente der Familie Dingerkus lassen uns das Leben im Werden der Goethezeit menschlich naherücken.

Autoren: Peter Bankmann, mit Beiträgen von Heike Jütting und Sabine Moseler-Worm

Buchlayout: Juliane Richter

Preis: 17,80 €

ISBN 978-3-943322-02-6

Jetzt kaufen

bottom of page