top of page
Helmut

Wißler

Helmut_Wissler.jpg

Helmut Wißler kam am 31. August 1945 auf die Welt. Er war drei Monate alt, als seine Eltern mit ihm nach Kettwig zogen, dem Ort, in dem die Familie seines Vaters seit Generationen lebte. Das Zusammenleben mit Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten unter einem Dach prägte seine Kindheit. Geschichten, im Familienkreis erzählt und der Heimatkundeun-terricht in der Volksschule, weckten sein Interesse an der Ortsgeschichte. Seine Ausbildung und sein beruflicher Werdegang waren auf Technik und Informationstechnologie ausgerichtet. Seitdem das Erwerbsleben hinter ihm liegt, findet Helmut Wißler wieder die Zeit, sich mit Orts- und Regionalgeschichte zu befassen und seine Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen.

Bücher

kettwig_Fotoserzählengeschichten.jpg
Kettwig - Fotos erzählen Geschichten

Dieser Bildband ist ein einzigartiges Dokument Kettwiger Zeitgeschichte. 52 Motive hat Jürgen Wagener doppelt aufgenommen – einmal in den 50er Jahren, dann erneut in den 70er/80er Jahren. Auf faszinierende Weise wird hier die Veränderung in jenen Jahrzehnten ablesbar, in denen viele alte  Gebäude verschwanden und neue errichtet wurde. Eine dritte Zeitschicht bringt der Betrachter automatisch mit ein – den Blick auf die Gegenwart.  Helmut Wißler hat die Bilder kenntnis- und anekdotenreich kommentiert.  Bilder und Texte sind ebenso informativ für alteingesessene Kettwiger wie für Zugezogene, die ihren Ort hier einmal mit dem historischen Vergrößerungs-glas kennenlernen können.

112 Seiten, durchgehen sw, Hardcover

Format A 4, hoch

 

Preis: 24,00 €

 

ISBN 978-3-943322-521

Erhältlich im Buchhandel
und direkt beim Verlag

bottom of page